“Das Wort ward Fleisch und wohnete unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. ”
Johannes 1, 14

Hier drückt Johannes aus, wer „das Wort“ sei, davon er und Mose bisher geredet, nämlich der einige Sohn Gottes, der alle Herrlichkeit hatte, die der Vater hat. Darum nennet er ihn den einigen, eingeborenen, daß er ihn sondere über alle Gotteskinder, die nicht natürliche Kinder sind wie dieser einige. Und damit ist abermal seine wahre Gottheit angezeigt; denn wo er nicht Gott wäre, könnte er nicht vor den andern der eingeborene Sohn heißen, welches da so viel ist gesagt: Er und keiner mehr ist Gottes Sohn, welches nicht kann gesagt werden von den heiligen Engeln und Menschen; denn ihrer keiner ist allein Gottes Sohn, sondern sind alle Brüder und gleich geschaffene Kreaturen, erwählte Kinder aus Gnaden, nicht geboren aus Natur.