Apostelgeschichte 22, 22-30 Paulus vor dem römischen Oberst

Bis zu diesem Wort hatte die Menge ruhig zugehört. Doch jetzt begannen sie zu schreien: “Weg mit ihm! Bringt ihn um! So einer darf nicht leben!”
Sie tobten, rissen sich die Kleider vom Leib und warfen Staub in die Luft.

Da befahl der Kommandant, Paulus in die Burg zu bringen. Er wollte ihn unter Peitschenhieben verhören lassen, um herauszubringen, weshalb die Menge ihn so hasserfüllt angeschrien hatte. Als die Soldaten ihn für die Auspeitschung festbanden, sagte Paulus zu dem dabeistehenden Hauptmann: “Ist es bei euch denn erlaubt, einen römischen Bürger auszupeitschen, noch dazu ohne Gerichtsverfahren?”
Als der Hauptmann das hörte, lief er zum Kommandanten und sagte: “Weißt du, was du da tust? Der Mann hat das römische Bürgerrecht!” Da ging der Kommandant selbst zu Paulus und fragte ihn: “Stimmt es, dass du römischer Bürger bist?” – “Ja, das stimmt”, erwiderte Paulus. “Mich hat es eine Menge Geld gekostet, dieses Bürgerrecht zu bekommen”, sagte der Kommandant. “Und ich besitze es seit meiner Geburt”, entgegnete Paulus.
Die Männer, die ihn verhören sollten, ließen sofort von ihm ab. Und der Kommandant bekam es mit der Angst zu tun, weil er einen römischen Bürger hatte fesseln lassen. Weil er aber genau wissen wollte, was die Juden ihm vorwarfen, ordnete er am nächsten Tag eine Zusammenkunft der Hohen Priester und des ganzen Hohen Rates an. Er ließ Paulus die Ketten abnehmen und stellte ihn vor die Versammlung.

Apostelgeschichte 22, 22-30
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/apostelgeschichte/22/#22