“Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbaret im Fleisch. ”
1. Timotheus 3, 16

Christum erkennen, daß er Mensch geworden und so tief sich geniedriget hat, daß er anzusehen gewesen ist als der allerverachtetste und unwerteste Mensch, von Gott geplaget und geschlagen, und solches um unserer (Sünde) willen getan hat, das ist die rechte güldene Kunst der Christen und ihre höchste Weisheit. Man kann auch dem Teufel nicht wehren noch größer Leid tun, denn so man von Jesu Christo und seiner Menschwerdung lehret, prediget, singet und saget. Derhalben gefällt mir’s sehr wohl, wenn man laut und fein langsam in der Kirchen singet: Et homo factus est; et verbum caro factum est (d.h. und er ist Mensch geworden, und das Wort ward Fleisch). Diese Worte kann der Teufel nicht hören, muß über etliche Meilen davor fliehen; denn er fühlet wohl, was sie in sich haben. Wenn wir so herzlich über diesen Worten fröhlich würden „Das Wort ist Fleisch oder Mensch geworden“, so sehr der Teufel davor erschrickt und erzittert, es stünde sehr wohl um uns. Aber die Welt verachtet alle Werke und Worte Gottes, weil sie mit so schlichten, einfältigen Worten ihr vorgetragen werden.