Psalm 119, 73

Deine Hände haben mich geschaffen und gebildet: verleihe mir nun auch Einsicht, dass ich Deine Gebote lerne!
Psalm 119, 73

Es ist bemerkenswert, wie der Psalmist in einfachen Worten und doch so unmissverständlich klar bezeugt: Ich bin erschaffen durch meinen Gott! Welch eine wohltuende und erfrischende Aussage gerade in unserer Zeit, in welcher die Menschen an die seltsamsten Abstammungstheorien glauben! Wir tun gut daran, solche Verse in unserer Bibel zu unterstreichen. Denn die allgemeine Verwirrung in unserer heutigen Gesellschaft wird nicht ab- sondern zunehmen. Wohl den Kindern Gottes, die dann das Zeugnis im Herzen und auf den Lippen haben: Deine Hände haben mich geschaffen und gebildet; oder wie Psalm 100, 3 es in einfachen Worten sagt:

Erkennet, dass der HERR Gott ist; Er hat uns gemacht, nicht wir uns selbst.

Beachten wir nun das Gebet unseres Psalmisten, ermutigt durch die Gewissheit, dass Gott ihn erschaffen hat. Er sagt: Verleihe mir nun auch Einsicht, dass ich Deine Gebote lerne! Es ist, als ob er sagen will: Herr, nachdem Du es ja gewesen bist, der mich erschaffen hat, kannst auch Du mir auch die nötige Kraft und Einsicht geben, damit ich Deine Gebote lerne und Dir ein treuer Diener sein kann!
Wie nötig ist dieses Gebet in unserem Leben, wo wir doch alle immer wieder straucheln. Aber ein Gott, der uns erschaffen hat, ist auch in der Lage, uns in der täglichen Heiligung wachsen zu lassen!