Gottes Tempel ist heilig, und dieser Tempel seid ihr!

1. Korinther 3, 17

Gottes Tempel bist du, d.h. Gott wohnt in dir und in der Tiefe deines Herzens darfst du ihm begegnen in der Stille und im Gebet.
Gottes Tempel ist dein Nächster. Gott wohnt ebenso in meinem Gegenüber und so begegne ich Gott in meinen verschiedensten mitmenschlichen Kontakten.
Bei von uns geliebten Menschen kein Problem, bei als schwierig empfundenen Menschen eine Herausforderung. Anselm Grün gibt hier folgenden Ratschlag: “Wir dürfen bei solchen Menschen nicht nur die negativen Seiten als die Realität betrachten, auf die wir achten und reagieren, auch die Christuswirklichkeit ist in jedem Menschen eine Realität, die wir beachten und auf die wir unser Verhalten einstellen müssen.”

Das ist der Versuch, mein Gegenüber in einer tiefen Weise anzunehmen und an das Gute und Wertvolle im Menschenkind zu glauben.

von Joachim Brenner