Und Jesus ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte sie in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 4, Vers 23

Einem bekannten Ausspruch zufolge, ist Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Da ist etwas dran!

Und so wird der Gesundheit ein großer Stellenwert eingeräumt, und es fehlt nicht an ständiger Aufklärung, Information und Werbung hinsichtlich einer gesunden Lebensweise. Gesundheit wird so mehr und mehr als Zustand eines allumfassenden Wohlbefindens verstanden. Dazu werden “Krankheit” und “krank” gelegentlich durch positive Begriffe ersetzt.

Aber hilft das wirklich? Kann denn das schon alles sein? Ich denke nicht!

Wirklich ernstlich krank zu sein, ist, trotz aller Segnungen der Medizin, nach wie vor eine sehr schlimme Sache, und da helfen gut gemeinte Worte nicht immer, wenn überhaupt!

Aber warum können wir überhaupt krank werden? Die richtige Antwort können wir in der Bibel finden. Und dort finden wir den Ursprung der Krankheiten, mit dem Sündenfall und der Vertreibung aus der Geborgenheit des Paradieses. Dort, wo es keine Krankheiten gab und alles gut war. Die Trennung von Gott, der die Quelle des Lebens, ist die eigentliche Ursache.

Dadurch wurden wir unvollkommen und sterblich. Krankheit ist ein defizitärer Zustand und eine Vorstufe zum
Tod, und dem können wir nicht entrinnen. Wir lesen in der Bibel deshalb immer wieder von Krankheiten. Manchmal auch davon, wie Gott Menschen aus ihrer Krankheitsnot gerettet hat.

Im heutigen Vers wird berichtet, dass Jesus alle Krankheiten und Gebrechen im Volk geheilt hat. Und die Kranken, die zu IHM kamen, hatten zum Teil schwerste gesundheitliche Defizite.

Aber ich denke, dass man sich den Vers noch etwas genauer ansehen muss. Dort geht es nämlich um zwei Dinge. Zuerst das Predigen des Evangeliums, das zur Umkehr führen und das Verhältnis zu Gott bereinigen soll und danach das Heilen. In den Beschreibungen Jesu vom Reich Gottes, erfahren wir, dass es dort keine Krankheiten und Gebrechen und sogar kein Sterben mehr geben wird.

Die Heilungen, die Jesus bewirkte, sind Zeichen und Hinweise auf Gottes Reich. Jesus vermittelte einen Vorgeschmack auf das Zukünftige, bei dem es nicht darum gehen konnte, schon jetzt die gesamte Menschheit zu heilen. Dafür ist Jesus nicht in die Welt gekommen, sondern dazu, uns mit Gott zu versöhnen, damit wir Anteil an seiner neuen Welt, dem Reich Gottes und am ewigen Leben bekommen.

Aber wenn wir IHN bitten, steht uns der auferstandene Herr Jesus auch heute weiterhin in unseren Krankheitsnöten bei und kann nach wie vor eine überraschende Heilung schenken – wenn es Jesus will und es in seinem Sinne ist. Aber es geht in Momenten des Leids nicht immer um Heilung. Manchmal ist es der Weg, der einem bestimmt ist und dann ist Trost und Kraft, um in der Situation zu bestehen auch sehr wichtig.

Jörgen Bauer