Prüft aber alles und das Gute behaltet.

1. Thessalonicher 5 Vers 21

Der Abschnitt in Kapitel 5 des 1. Briefes an die Thessalonicher, in dem der heutige Vers steht, hat die Überschrift „Ermahnungen und Grüße“, wo allgemeine Lebensregeln für das christliche Miteinander gegeben werden, darunter auch die Aufforderung den Geist nicht zu dämpfen und Prophetische Rede nicht zu verachten, worauf der Vers 21 besonders abhebt.

Es geht darum, dass es uns geschenkt werden kann, Zusammenhänge zu erkennen und hinsichtlich des Wortes Gottes zu neuen Einsichten zu gelangen. Und dabei wird sicher auch manch Brauchbares und Gutes zu Tage gefördert.

Die Gemeindeglieder sollen aber nicht bereitwillig und unkritisch alles glauben, was ihnen an „neuen Erkenntnissen“ vermittelt werden soll. Sie sollen anhand der übrigen biblischen Aussagen prüfen, ob hier etwas Zutreffendes ausgesagt wurde, das man gewinnbringend in sein Glaubensleben einfügen kann. Etwas, weil es nicht im Widerspruch zur übrigen Schrift steht. Auf diese Weise wurde mir schon selbst manche Erkenntnis zuteil.

Der heutige Vers enthält aber auch noch eine allgemeingültige Aussage.

Wir werden ständig mit Informationen aller Art überflutet. Oft in der Absicht, uns zu manipulieren und in bestimmte Richtungen zu lenken. Und hier hat uns Gott einen klaren Verstand geschenkt, mit dem wir, unter anderem, klar erkennen können, dass 1 plus 1 immer nur 2 und niemals 3 ergeben kann.

Wenn wir uns ernsthaft mit dem Wort Gottes befassen und IHN um die Fülle Seines Geistes bitten, erkennen wir mehr und mehr, dass uns die Bibel ein zuverlässiges Welt- und Menschenbild vermittelt, dem wir vertrauen können.

Jörgen Bauer