Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.
3. Mose 18, Vers 22

Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
3. Mose 20, Vers 13

Dazu meinte Bischöfin Maria Jepsen:

“In der Bibel gibt es kein Verbotsschild für Homosexuelle. Es hat viel zu lange gedauert, bis unsere Gesellschaft, unsere Politik und vor allem unsere Kirchen das begriffen haben. Es ist unsere Aufgabe, uns dieser Schuld (der Ausgrenzung homosexueller Menschen) bewusst zu bleiben und sie vor Gott zu bringen, dass er uns und den Generationen vorher Vergebung schenke.”

Manchmal frage ich mich schon, was manche “Theologen” während ihres
Studiums getrieben haben. Die Bibel scheint Bischöfin Jepsen jedenfalls nicht
gelesen zu haben sonst müsste sie wissen, dass Gott allein die Ehe, als
Teil der göttlichen Schöpfungsordnung gesegnet und das Widernatürliche,
was dieser Ordnung entgegengesetzt ist, entschieden ablehnt.

Das zieht sich durch die gesamte Bibel und ein Gräuel ist etwas, was Gott
besonders widerwärtig findet.

Was wir aber nicht dürfen, ist Homosexuelle zu verurteilen und auszugrenzen. Wir alle sind Sünder, jeder auf seine spezifische Art, und deshalb sollen wir demütig bleiben und darum ringen, dass wir und andere, auf den rechten Weg finden und auf diesem bleiben.

Was wir aber ebenso nicht dürfen ist, Sünde und Gräuelsünden schönzureden und zu verharmlosen. Und das macht Bischöfin Jepsen. Ja, zur Bitte um Vergebung, wenn wir Homosexuelle in überheblicher Weise verurteilt haben.

Ein klares Nein zu der Bitte um Vergebung, weil wir Homosexualtät nicht als
“gottgewollt” anerkannt haben.

Wir wissen tatsächlich nicht, wie es zur “Fehlprogrammierung” Homosexualität
kommt, die so etwas wie eine psycho-sexuelle Behinderung darstellt. Vergleichbar ist das vielleicht mit der Wahrnehmungsstörung Farbenblindheit Homosexualität führt zu keinem erfüllten Leben und ist auch nicht unveränderbar “angeboren”. Viele Homosexuelle haben schon eine Befreiung von ihrer Fehlprogrammierung erlebt.

Es ist schlimm um unsere Verkünder bestellt. Auch in diesem Fall können wir nur um Vergebung und um Weisheit bitten.

Jörgen Bauer