… und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Sprachen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte Kapitel 2, Vers 4

Um die Pfingstzeit wurden einmal Passanten auf der Straße danach befragt, ob sie wissen, worum es an Pfingsten geht, was von unserem Regionalsender übertragen wurde. Erstaunlicherweise konnten die meisten der Befragten dazu etwas sagen, nämlich dass dies etwas mit dem Heiligen Geist zu tun hat, der an Pfingsten “erschienen” ist.

“Und neben mir steht Herr Pfarrer Dingsda, den ich jetzt dazu fragen werde”, so die Moderatorin.
“Also Herr Pfarrer, was sagen Sie dazu? Was geschah an Pfingsten?”
Darauf Pfarrer Dingsda, der etwas verlegen schien: “Das ist nicht so einfach zu sagen. Ich habe meine Konfirmanden danach gefragt, worauf einer sagte, dass Pfingsten dann ist, wenn alles fröhlich beieinander sitzt. Ich glaube, dass man das so sagen kann.”

Wer wissen will, was an Pfingsten tatsächlich geschah, dem ist der Bericht im Neuen Testament, Apostelgeschichte, Kapitel 2, wärmstens zu empfehlen. Um was für ein gewaltiges Geschehen es bei der Ausgießung des Heiligen Geistes geht, ist nur wenigen bewusst. Es geht um erheblich mehr, als nur ein verlängertes Wochenende. Es gäbe hierzu unendlich viel zu sagen.

Vielleicht eine der wichtigsten Informationen: Der Heilige Geist ist eine in der Welt real wirkende Kraft, die in alle Wahrheit leitet, indem sie uns das Wort Gottes verstehbar macht und Menschen zum Glauben führt. Menschen, die sich Jesus hingeben, erhalten den Heiligen Geist, der in ihnen wirken und Veränderungen auslösen kann.

Gefordert ist aber auch hier Nüchternheit. Vorsicht vor Sektierertum, mit dem man den Heiligen Geist in den Griff bekommen möchte.

Die Bitte um den Heiligen Geist erfüllt Gott besonders gern, und wir dürfen um die Fülle Seines Geistes bitten, damit wir Gottes Wort immer noch besser verstehen und umsetzen können.

Jörgen Bauer