Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Psalm 119, Vers 105

Der Psalm 119, in 176 Verse aufgeteilt, ist der längste Psalm der Bibel und wird auch „güldenes Abc“ genannt, da im Grundtext je 8 Verse den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Er bestand ursprünglich aus einem einzigen Satz.

Der Verfasser, möglicherweise David, rühmt Gottes Wort in überschwänglichen Worten und scheint vom Loben, Preisen, Danken und Rühmen gar nicht genug zu bekommen.

Können wir, als Menschen unserer Zeit, solche Lobeshymnen überhaupt noch verstehen und nachvollziehen? Sind wir dazu nicht viel zu kritisch und viel zu gut informiert, um alles das glauben zu können, was in der Bibel steht?

Wenn man aus den biblischen Berichten alles das herausfiltert, was dem kulturellen Umfeld und dem Kenntnisstand der damaligen Autoren geschuldet ist, wird man auf zeitlos gültige Aussagen stoßen. Es kann immer nur darum gehen, die biblischen Berichte in die jeweilige Zeit zu übertragen. Also in unsere jetzige Zeit, um zu erkennen, dass dieser Vers nach wie vor, aktuell ist. Zumal die Bibel, als Wort Gottes, durchgehend vom Heiligen Geist inspiriert (eingehaucht) ist.

Wir haben im Alten Testament zum Beispiel die mosaischen Gesetze mit überaus genauen, detaillierten Bau-, Kleider-, Opfer- und Rechtsvorschriften, die für uns so nicht mehr gelten, aber die Liebe Gottes zu uns Menschen offenbaren. Denn beim genauen Hinsehen wird deutlich, dass es trotz des Abstandes zwischen Gott und uns Menschen, Gottes Wunsch ist, dass die Menschen mit IHM in Verbindung treten können, weil ER uns liebt und bei sich haben will.

Seit Jesus Christus dürfen wir im Namen Jesu unmittelbar zu Gott beten, ohne dass es menschlicher Mittler oder komplizierter Regeln bedarf. Wir können dabei erfahren, dass das Wort Gottes zeitlos gültig ist.

Jörgen Bauer