Matthäus 5,16 Ihr seid das Licht

“Jesus Christus spricht: Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.”
(Matthäus 5,16)

Dieses Wort entstammt der Bergpredigt, einem der bekanntesten Kapitel der Bibel. Der Absatz, in dem es steht, beginnt mit den berühmten Worten:

“Ihr seid das Salz der Erde…ihr seid das Licht der Welt…”.

Dieser folgt unmittelbar auf die eindrucksvollen “Seligpreisungen”. Darin macht Jesus seinen verblüfften Zuhörern deutlich, dass es für seine Nachfolger immer Herausforderungen geben wird, in denen sie gegen den Strom denken, fühlen und handeln müssen.
Was wie Scheitern erscheint, entpuppt sich für sie als Erfolg. Was wie Schwäche aussieht, erweist sich am Ende als Stärke, was als Schwachheit gewertet wird, hat schließlich überwindende Kraft.

Dieses Schwimmen gegen den Strom, dieses Handeln nach völlig anderen Maßstäben, dieses scheinbare unbedeutend sein macht Christen erst zu etwas, ohne das die Welt nicht existieren kann.
Salz hat eine überragende Bedeutung in vielfacher Hinsicht. Als seine Förderung noch schwierig war, sprach man vom weißen Gold. Über die elementare Bedeutung von Licht brauchen wir erst gar nicht zu reden, sie ist jedem Kind bewusst.

Wenn Jesus seine Nachfolger dazu aufruft, ihr Licht leuchten zu lassen, geht es ihm nicht darum, sie zum Stolz und zur Prahlerei zu verführen. Jesus ermutigt seine Leute gegen den Trend und gegen alle Widerstände durch ihre Schlichtheit, durch ihren Mut, durch ihre Friedensliebe, durch ihre Zuwendung zum Nächsten und durch ihre Aufrichtigkeit Fackeln der Hoffnung in einer von beängstigendem Zwielicht erfüllten Welt zu sein.

Das Wort ist doppelte Ermutigung:
1. Was Scheitern ist und was nicht, wird an höherer Stelle entschieden.
2. Echte Hoffnung für die Welt kommt nicht spektakulär, sondern unscheinbar daher und kann von jedem vermittelt werden, der sich mit Gott auf den Weg des Himmelreiches begeben hat.

Herzlichst Ihr

Rainer Zincke
für das Evangeliumsnetz e.V.