“Jesus sah einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus, und sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.”
Matthäus 9, 9

Das ist ein trefflicher Trost, daß er so Unwürdige und Sünder zu Aposteln erwählt, auf daß dieselben wegen eines so hohen Amtes nicht stolz würden oder daß kein einziger Sünder in Christo ein Mißtrauen setzen oder an ihm verzweifeln möchte. Denn wer sind doch die, welche im höchsten Chor und in dem innersten Rat der Heiligen sitzen? Fürwahr, es sind große ausnehmende Sünder und Zöllner, die ihrer Gerechtigkeit nach billig mitten in der Hölle sitzen sollten. Deswegen hat Petrus nicht Ursache, warum er mich verachten oder sich wider mich rühmen könnte, ob ich gleich ein Sünder bin, denn er hat Ursache zurückzudenken, nämlich daß er in der Gesellschaft der Sünder gewesen und die größten Sünden mit begangen habe.