• In der Wahrheit bleiben
    Manchmal scheint es kaum zu glauben: Wenn Menschen Geschichten und Beispiele hören, sind sie oft fasziniert. Ein Prediger, der mit Bildern spielt und geistliche Deutungen einfließen lässt, gewinnt die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer mühelos. Doch wenn es um die schlichte Wahrheit der Vergebung durch Gnade und Glauben geht, verhallt diese Botschaft oft ungehört. Sie scheint nicht
  • Das Leben eines Christen
    Das Leben eines Christen ist wie ein Abenteuer voller Glauben, Liebe und Herausforderungen. Aber mal ehrlich: Niemand schafft es perfekt. Jesus ist unser Vorbild, das Licht, das uns den Weg zeigt. Und klar, wir Christen sind unterschiedlich stark. Manche sind echte Kämpfer, andere tun sich schwer. Einige halten viel aus, andere weniger. Doch jeder sollte
  • Wie man Gott richtig lobt
    Viele Christen lieben den Lobpreis in den Gemeinden so sehr, dass man denken könnte, sie möchten sich in einer endlosen Dauerschleife dahinter verstecken, nur um nicht die wahre Mission zu erfüllen. Unsere Mission ist es, Gottes Licht in dieser finsteren Welt zu sein. Wenn ihr also meint, Gott mit vielen Worten, Wiederholungen, lautem Getöse, großer
  • Die Kraft der Kirche
    Hört zu, Leute! Ihr seid die Nachfolger Jesu, seine Jünger. Euer Auftrag: beten und fleißig das Wort Gottes verbreiten. Damit ist jeder einzelne von euch ein Teil der zerbrechlichen Kirche Jesu. Seid gewarnt und gewappnet, während ihr auf das Ende der Zeit wartet. Der Teufel wird nicht ruhen, bis Jesus zurückkehrt. Er wird versuchen, die
  • Von wegen perfekt: Die harte Wahrheit ist anders
    Wer sich zu Christus bekennt und ihm folgt, wird das Lied singen: „Vater unser … vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unseren Schuldigern.“ Aber die anderen? Die verstehen nichts. Sie glauben, dass mit ihrer Bekehrung alles perfekt ist. Wie ein Waschmittel, das den Dreck wegwäscht. Sie denken, das Leben als Christ sei frei von
  • Fallen, aufstehen und weitermachen
    Das Reich Gottes ist ein Reich des Glaubens. Hier bewegt sich der Christ täglich, kämpft gegen die Sünde und das Böse, das Tod und Unglück bringt, bis er diese Welt verlässt. Wenn du mal schwach wirst und Fehler machst, keine Sorge – Christus ist da, um dir Trost und Kraft zu geben. Er hilft dir,
  • Scharfe Pfeile und heiße Kohlen
    Wenn Gottes Wort nicht so stark wirkt, wie es sollte, dann gibt es nur einen Schuldigen – unsere eigene Faulheit. Wir beten nicht genug um scharfe Pfeile und heiße Kohlen. Scharfe Pfeile und heiße Kohlen? Ja, das ist eine alte Metapher für radikale Ehrlichkeit und die Bereitschaft, sich der Wahrheit über unsere eigene Sündhaftigkeit zu
  • Die Sicherheitsfalle: Wie der Glaube geschwächt wird
    Wenn der Teufel wirklich clever wäre, dann würde er die Klappe halten und das Evangelium predigen lassen. Er würde weniger Probleme bekommen. Denn wenn niemand das Evangelium angreift, rosten das Evangelium und seine Leute nur vor sich hin. Es hat keine Chance, seine wahre Kraft und Macht zu zeigen. Umgekehrt ist es also das Beste,
  • Die Bibel erforschen und sich verändern
    Hört zu, Leute! Weil wir daran glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und uns stark und selig machen kann, ist es unglaublich wichtig, darin zu lesen und sie zu studieren. Dieses heilige Buch ist unser ultimatives Handbuch, um Christus immer besser kennenzulernen und gleichzeitig uns selbst und unsere Mitmenschen zu verstehen. Durch diese intensive
  • Das Ebenbild Gottes
    Hör mal zu, mein Freund, es ist Zeit für uns, über etwas Wichtiges zu sprechen. Gott hat uns Menschen erschaffen, nach seinem eigenen Ebenbild. Ja, du hast richtig gehört, wir sind das Spiegelbild Gottes selbst. Das ist keine Kleinigkeit, das ist ein Grund zum Jubeln! Gott hat uns nicht einfach so geschaffen, nein, er hat
  • Das Haus Gottes: Nicht aus Stein und Holz!
    Vergesst die prunkvollen Villen der Reichen! Gottes Haus ist anders. Es ist kein irdischer Bau, den Menschen mit ihren begrenzten Mitteln errichten können. Gottes wahres Zuhause ist viel größer und unermesslicher: Es ist das Herz eines jeden gläubigen Menschen! Verwirrt? Ja, manche verstehen es falsch. Sie denken an heilige Tempel und Kathedralen, an Orte aus
  • Wo ist das Feuer in dir?
    Ja, hör mal zu, wenn jemand sich dazu entscheidet, dem christlichen Glauben anzuschließen und Jesus Christus als seinen Herrn und Retter anzuerkennen, dann macht das einen riesigen Unterschied zu vorher, verstehst du? Diese Person erkennt, dass sie durch Jesus vor dem ewigen Tod gerettet ist und ein Erbe an Gottes Herrschaft erhält. Und dann, Mann,
  • Und ihr werdet meine Anwälte sein…
    Haben Sie sich schon einmal um Kopf und Kragen geredet, um jemanden von Ihrem Glauben an Jesus Christus zu überzeugen?Ich habe mich öfter in einer solchen Gesprächssituation wiedergefunden und muss im Rückblick feststellen, dass ich meine damalige Verbissenheit ein wenig bereue. Nicht dass ich es für falsch hielte, missionarische Leidenschaft zu zeigen! Wir haben die
  • Gottes Schöpfung
    Die Schöpfungsgeschichte, wie wir sie im Buch Genesis in der Bibel lesen können, enthält eine zeitlose Botschaft der Hoffnung für die heutige Welt. Eine Hoffnung, die optimistisch stimmen kann. Es ist egal, ob jemand glauben mag, wie Gott die Welt in 6 Tagen geschaffen hat oder die 6 Tage für die Schöpfung eher symbolisch zu
  • Hoffnung für eine Welt am Abgrund?
    Die Welt scheint sich in diesen Zeiten, deutlicher als zuletzt, wieder einmal in eine Zeit der politischen Radikalisierung begeben zu haben, in der aus Worte Taten werden und die Taten zu Leid und Unglück über andere Menschen führen. So wird mit großem Selbstverständnis öfter mal eine Schuldumkehr als Rechtfertigung oder aus Schwarz schnell Weiß gemacht.
  • Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!
    Nicht dass wir kein Recht auf eure Hilfe gehabt hätten, nein, wir wollten euch ein Vorbild sein, damit ihr uns folgt. Denn schon als wir bei euch waren, haben wir ausdrücklich gesagt: „Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen.“ 2. Thessalonicher 3, 9-10 Können solche Bibelstellen, wie sie hier verkürzt in der Überschrift
  • Verwurzelt in Christus
    Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt, das gelingt. Psalm 1, 3 Nichts ist besser für uns, als in Christus verwurzelt zu sein. Wir können uns auf seine Stabilität verlassen: Jesus ist immer der Gleiche, er
  • Toilettenwände!
    Narrenhände beschmieren Tisch und Wände! Dieses Sprichwort gilt sicher nicht für Kleinkinder oder auch mal andere Personen, die beim Essen kleckern. Hier geht es um mutwillige Schmierereien an eigenem oder fremdem Eigentum. Und es geht um noch viel mehr. Die Generation meiner Großeltern wusste noch, dass Dinge ihren Wert haben und manches eben dauerte bis
  • Du bist ein Gott, der mich sieht
    Du bist ein Gott, der mich sieht 1.Mose 16, 13 Je nachdem, wie ein Mensch in seinem Denken aufgestellt ist, kann diese Aussage als ein Jubelruf oder als ein bedrückt heraus gemurmeltes Bekenntnis verstanden werden.Doch wer sich die ganze Geschichte im recht kurzen Kapitel 16 im 1.Buch Mose durchliest, wird feststellen, dass diese Aussage fern
  • Liebet eure Feinde
    Jesus sagt: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen.(Matthäus 5,44) Über dieses Wort unseres Herrn sollten eigentlich jene Kinder Gottes schreiben, die tatsächlich erfahren haben, was es bedeutet, gehasst, verfolgt und beleidigt zu werden. Wenn wir heute
  • Übertriebende Gewissensängste
    Darin übe ich mich, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben vor Gott und den Menschen. Apostelgeschichte 24, Vers 16 Jeder Mensch und Christ hat ein Gewissen. Es kann eng, großzügig, weitherzig, korrekt, sauber, kleinlich und ängstlich reagieren. Das hängt von unseren Erfahrungen ab. Viele Christen haben ein übersensibles Gewissen. John Wesley hat es folgendermaßen charakterisiert:
  • Verhöhnung des Kreuzes Christi?
    Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Matthäus 6, Vers 12 In diesem Jahr wird immer wieder an den Beginn des Ersten Weltkrieges erinnert, der völlig zu Recht als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird. Aus der Distanz von 100 Jahren kann man manches emotionsloser sehen, und es kommen auch
  • Das übertriebene Gewissen
    Darin übe ich mich, allezeit ein unverletztes Gewissen zu haben vor Gott und den Menschen. Apostelgeschichte 24, Vers 16 Jeder Mensch und Christ hat ein Gewissen. Es kann eng, großzügig, weitherzig, korrekt, sauber, kleinlich und ängstlich reagieren. Das hängt von unseren Erfahrungen ab. Viele Christen haben ein übersensibles Gewissen. John Wesley hat es folgendermaßen charakterisiert:
  • Alle sind eingeladen
    Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Lukas 13, Vers 29 Mir fällt jetzt nicht ein, wer das war, aber ein bekannte Mann, sagte mal folgendes: „Wenn ich einmal in den Himmel komme, werde ich mich über drei Dinge wundern:
  • Allen alles werden
    Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie einer ohne Gesetz geworden. Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette. 1. Korinther 9,20-22 Um deutlich zu
  • Alle sind eingeladen
    Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. Lukas 13,29 Mir fällt jetzt nicht ein, wer das war, aber ein bekannte Mann, sagte mal folgendes: „Wenn ich einmal in den Himmel komme, werde ich mich über drei Dinge wundern: Einmal darüber,
  • Alle eure Sorge werft auf IHN
    Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Wird man dieser Aussage auch dann noch vertrauen, wenn einem das Wasser bis zum Halse steht? Wie ich mich kenne, hätte ich hier „Probleme“ – und nicht nur ich. Wer in einer bedrohlichen Klemme steckt, wird mit einem solch „frommen Spruch“ nicht zu beruhigen
  • Anteil an Jesus bekommen
    Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm. Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Ich stelle immer
  • Um was geht es im Glauben?
    Und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist. 1. Johannes 1, 2 „Um was geht es eigentlich im Glauben?“, wurde ich einmal gefragt. Meine Antwort, dass es darum geht, das Leben zu erlangen, stieß auf Unverständnis.
  • Menschen blicken auf Gott
    Menschen blicken auf Gott – aber jeder sieht etwas anderes. Ein erwachsener Mensch ist oftmals das Ergebnis aus Erfahrungen, Erziehung und Einflussnahme durch die Gruppe von Menschen, innerhalb derer man sich hauptsächlich bewegt. Es gibt keine zwei Menschen mit identischer Erfahrung, identischer Erziehung und es gibt keine zwei Menschen innerhalb einer Gruppe, die immer das